Schützengesellschaft Rain

Verein

Die Schützengelllschaft ist nachweislich der älteste Verein in Dorf und ihr Vereinslokal sowie Schiessstand befinden sich am Rande des Dorfes in Fahrtrichtung Eschenbach.

In den letzten Jahrenzehnten investierte der Verein bedeutend in den Lärm- und Umweltschutz sowie in die Sicherheit.

Die Schützengesellschaft Rain steht allen Schützinnen und Schützen offen, die Freude und Interesse am Schiesssport haben und auf 300 Meter mit Standardgewehr, Karabiner, den Sturmgewehren 57 und 90 ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen wollen.

Das Jahresprogramm ist vielfältig, beginnt im Februar und endet im November. Es werden eine ganze Reihe Trainings, interne sowie externe Wettkämpfe absolviert. Immer wiederkehrende Anlässe gehören auch dazu, sei es für die Schiesspflichtigen das Obligatorisch-Programm, das Eidgenössische Feldschiessen oder unser Chilbischiessen, ein Anlass für Jung und Alt im Dorf.

Grossen Wert legt der Verein auf die Nachwuchsförderung. So werden jährlich Jungschützenkurse für die 15- bis 19-Jährigen unter fachkundiger Leitung durchgeführt. Für jüngere Interessenten bieten wir Juniorenkurse oder Schnupper-Schiesstage an.

Der Mitgliederbestand umfasst 2016 ca. 25 Aktivschützen/innen, 17 Jungschützen und etwa 100 Obligatorisch-Schützen.

Die Kameradschaft zwischen Jung und Alt ist nebst den sportlichen Aktivitäten ein wichtiger Bestandteil der Vereinstätigkeit und wird in unserem gemütlichen Schützenstübli bei Speis und Trank ausgiebig gepflegt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich jetzt bei uns, wir freuen uns.

Ranglisten

Ranglisten 2017

Fasnachtsschiessen

Rangliste Fasnachtsschiessen

Ranglisten 2020

This is a new CMSimple page.
Please never format, change or edit the page title above, as it is systemically relevant for CMSimple. Please use the page manager for this.

Dies ist eine neue CMSimple-Seite.
Bitte formatieren, ändern oder bearbeiten Sie niemals den Seitentitel ganz oben, da er für CMSimple systemrelevant ist. Bitte verwenden Sie dazu den Pagemanager.

Ranglisten 2021

Oswald Ernst, Rain

Brunner Walter, Rain

Geschichte

Der Schützenverein, hervorgegangen aus der im Jahre 1662 urkundlich erwähnten Sebastians-Bruderschaft Berghof (umfassend die Gebiete Hildisrieden, Rain und Römerswil) besteht seit der Gründung der Gemeinde Rain im Jahre 1838 als Schützengesellschaft Rain.

Neben den verschiedenen vereinsinternen Schiessen besuchen wir pro Jahr mindestens 12 auswärtige Schiessanlässe.

Im Weiteren führen wir, im Wechsel mit Römerswil und Hildisrieden, alle 3 Jahre das Eidgenössische Feldschiessen durch.

Für die Erfüllung der Schiesspflicht organisieren wir für die ca. 100 Teilnehmer pro Jahr 3 -4 obligatorische Schiesstage.

Startseite Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Powered by b&s creations, Rothenburg Login